Investitionsfokus

Als Mit-Initiator und Gründer der LP Capital Management GmbH und der LP Capital GmbH & Co. KG (“Liquid Partners”) gehen wir keine Investments oder Mandate außerhalb von Liquid Partners mehr ein. Liquid Partners investiert in einer Kombination aus Secondary Directs und Wachstumsfinanzierung ausschließlich in bewährte, sehr wachstumsstarke und international tätige Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie. 

Bei unseren bisherigen Mandaten fokussieren wir auf kleinere bis mittlere Fondsvolumina. Dieser Ansatz ermöglicht uns eine hohe Selektionsfähigkeit bei den Investments sowie schlanke Managementstrukturen.

Den Frühphasenfonds Brandenburg (www.fruehphasenfonds-brandenburg.de) verwalten wir in einem gemeinsamen Mandat mit der bmp Venture AG seit 2010. Der Fonds hat ein Volumen von 25 Mio. EUR und wurde von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg (MWE) aufgelegt. Der Frühphasenfonds investiert ausschließlich in innovative Unternehmen in der Seed- und Start up-Phase; Sitz oder Betriebsstätte der Unternehmen muss sich im Land Brandenburg befinden. Mit dem Frühphasenfonds haben wir (bmp und VTV) ein sehr starkes Portfolio von insgesamt 24 Unternehmen aufgebaut. Der Fonds ist vollständig investiert und befindet sich nun am Ende der Desinvestitionsphase, die zum 31.12.2020 abgeschlossen sein wird.

Die KOELBE Unternehmensbeteiligungen GmbH (KOELBE) wurde im Jahr 2016 gegründet. Teil des Investmentfokus von KOELBE sind Secondary Investments. Mit dem Start von Liquid Partners investiert KOELBE selbst nicht mehr.